Archiv

Der Saarloos Wolfhund

Saarloos-Wolfhund

Widerristhöhe:

Rüde: 65-75 cm

Hündin: 60-70 cm

Gewicht:

Rüde: 40 bis 45 kg

Hündin: 30 bis 35 kg

Seinen Namen hat er von dem Niederländer Leendert Saarloos.

Der Saarloos ist ein kräftig gebauter Hund, dessen äußerliches Erscheinungsbild an einen Wolf denken lässt. Er ist harmonisch gebaut und hat recht lange Gliedmaßen, ohne den Eindruck zu erwecken, hochbeinig zu sein.


Um einen Saarloos zu erziehen braucht man sehr viel Hundeverstand und viel Liebe.

 

1 Kommentar 4.5.09 11:47, kommentieren



Tschechoslowakischer Wolfhund

Widerristhöhe:60 bis 75 cm

Gewicht:20-45 kg

Alter: Bis zu 13 Jahren

Aussehen:

Der Tschechoslowakische Wolfhund gleicht einem sehr hochbeinigen wolfsfarbenen Deutschen Schäferhund, stockhaarig mit einem leichten, eleganten Bau. Er wird bis 75 cm groß und 45 kg schwer. Die Ohren sind mittelgroß, stehend.

Tschechoslowakische Wolfhunde bellen nicht gern. Auch nicht auf Kommando. Die Verständigung erfolgt, wie beim Wolf, durch Körpersprache und unterschiedliche Heul-, Jaul- und Brummlaute, meist als Ausdruck der Freude, Unbehagen etc. Es gibt aber auch Ausnahmen, insbesondere, wenn Tschechoslowakische Wolfhunde „ihr“ Revier, „ihr“ Rudel beschützen/verteidigen. Hündinnen werden meist nur einmal im Jahr läufig - ein direktes Wolfserbe. Die Hunde sind gesundheitlich sehr robust. Sie erreichen oft ein hohes Alter von über 13 und mehr Jahren.

 

 

 

 

1 Kommentar 4.5.09 12:33, kommentieren

Powered by 20six / MyBlog
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung